Weingueter.de
Wein-News im Februar 2021 vom 17.02.2021
« Zurück zur Übersicht 2021


Warum die Sozialen Medien den Erfolg eines Weinguts beeinflussen können

Wenn Sie Ihren Blick durch die Sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Twitter streifen lassen, fallen Ihnen nicht nur Profile von Privatpersonen und Influencern auf. Vielmehr etablieren sich auch zahlreiche namhafte Unternehmen auf diesen sozialen Plattformen, um in einen näheren Kontakt zu den Kunden und Kundinnen zu kommen. Von einem Unterhaltungsmedium hin zu einer Plattform, die nicht nur Spaß, sondern auch Werbung, Vertrauen sowie Kundenbindung bringt – so haben sich die Social-Media-Kanäle entwickelt. Für ein Start-Up ist es daher besonders wichtig, die Relevanz dieser Kanäle kennenzulernen. Auch für bereits etablierte Unternehmen ist es von äußerst wichtiger Bedeutung, diese Kanäle auszunutzen. Welche Plattformen Sie kennen sollten und wie Ihnen das Social Media Marketing gelingt, erfahren Sie im Folgenden.

Diese Sozialen Medien sollten Sie nutzen

Im Netz lassen sich zahlreiche Social Media Kanäle finden. Doch welche sollten Sie unbedingt nutzen, um eine große Nutzerschaft anzusprechen? Zunächst einmal ist Facebook eines der wichtigsten Medien, um Erfolg beim Online-Marketing zu erfahren. Denn das mit Abstand am weitesten verbreitete Soziale Netzwerk stellt eine optimale Präsentationsplattform für Unternehmen dar. Mit einer Seite bei Facebook präsentieren Sie nicht nur Ihr Unternehmen in Bild und Wort, sondern treten zeitgleich in direkten Kontakt mit den Käuferinnen und Käufern. Wenn die Konsumenten Fragen oder Anregungen haben, können diese öffentlich präsentiert werden. Antworten Sie innerhalb kurzer Zeit auf die Kommentare, wirkt dies wie ein Statement nach Außen. Ihnen sind die Fragen sowie die Anregungen der Nutzer wichtig.

Twitter bietet Ihnen eine andere Möglichkeit, in Kontakt mit den Usern zu bleiben. Denn beim Twittern handelt es sich um das Verfassen von kurzen Nachrichten. Ihnen steht lediglich eine begrenzte Anzahl an Zeichen zur Verfügung, Bilder oder Videos können vereinzelt angehängt werden. Twitter hat sich aufgrund des Minimalismus-Prinzips zu einer der Top Sozialen Medien gemausert. Nicht nur Unternehmen, sondern auch Prominente, Politiker und Influencer nutzen die Plattform für sich. Durch die Kürze der Nachrichten, welche Sie veröffentlichen, bietet die Plattform eine wunderbare Austauschmöglichkeit in Kurzformat. Sie müssen nicht viel Zeit in aufwendige Bild- und Videomaterialien stecken.

Des Weiteren zeichnen sich Instagram und Pinterest als absolute Favoriten für die Online Werbung aus. Instagram und Pinterest sind sich im ihrem Grundkonzept recht ähnlich. Schließlich geht es darum, Bilder sowie Videomaterial zu präsentieren. Dabei profitieren Sie vom Vorteil, dass alle Bilder und Videos mit Hashtags versehen werden. Diese leiten direkt auf einen anderen Beitrag weiter, wodurch der Traffic auf Ihrer Plattform erhöht wird.

Traffic erhöhen – So gelingt es


Traffic erhöhen – So gelingt es

Der Traffic bezeichnet den Datenverkehr im Netz. Er ist einer der wichtigsten Kriterien zur Beurteilung des Erfolges einer Webseite oder eines Blogs. Oftmals wird "Traffic" auch als das Synonym zu Besucherzahl genutzt. Je höher Ihr Traffic ist, desto höher platziert sie der Algorithmus von Google. Denn dieser sucht nach diversen Kriterien zur Beurteilung Ihres Rangs, darunter auch den Traffic. Doch wie können Sie diesen erhöhen, um schneller erfolgreich zu werden? Zunächst ist es wichtig, die Menschen überhaupt auf Ihre Plattform aufmerksam zu machen. Ein besonders hilfreiches Mittel ist dabei das Platzieren von Backlinks, bei dem Ihnen die Online Marketing Agentur PerformanceLiebe  behilflich sein kann. Ein Backlink ist eine Art Empfehlung, welche von einer anderen Webseite über Sie ausgesprochen wird. Sie finden in einem Keyword, oder einem ganzen Satz eine Anerkennung. Hinzu kommt die direkte Verlinkung zu Ihrer Plattform, sodass Interessierte Sie direkt besuchen können.

Solche Backlinks müssen jedoch nicht nur auf einer Webseite oder einem Blog zum Einsatz kommen. Auch in den Sozialen Medien eignen sich Backlinks als qualifiziertes Werbemittel. Wird ein Beitrag veröffentlicht, der inhaltlich gut zu Ihrem Angebot passt, profitieren die Leserinnen und Leser von einer Verlinkung zu Ihrer Webseite oder Ihrem Profil.

Von diesen Vorteilen können Sie profitieren

Das Auftreten in den sozialen Medien bietet Ihnen nicht nur den direkten Kontakt zum User. Vielmehr steigern Sie Ihre Markenbekanntheit und geben Ihrer Marke einen menschlichen Charakter. Denn anders als Werbung auf Plakaten, im Radio oder im TV, stellen die Menschen einen direkten Bezug zu einem Post her. Des Weiteren sollten Sie sich auf das Generieren von Leads fokussieren. Dabei handelt es sich um interaktive Werbung. Möchten Sie den Nutzerinnen und Nutzern nicht nur einen ersten Eindruck vom Produkt bieten, sondern deren Interesse zum Ausprobieren anregen? Dann können Sie beispielsweise auf Facebook die Lead Ads nutzen. Mit nur wenigen Klicks buchen die Follower eine Probefahrt im Fahrzeug oder bestellen eine kostenlose Gratisprobe Ihres Produktes. Diese schnelle Interaktion macht Sie nicht nur greifbar, sondern auch präsent.

Es zeigt sich, dass der Auftritt in den Sozialen Medien zu einem enormen Vorteil für Sie und Ihr Unternehmen wird.



Quelle:
« Alle News anzeigen