Weingueter.de
Wein-News im März 2015 vom 17.03.2015
« Zurück zur Übersicht 2015


Zigarre rauchen und Wein genießen - zwei sinnliche Erlebnisse die zusammen passen

Das Genießen einer guten Zigarre wird durch das Trinken eines hochwertigen Weines noch erhöht. Dabei muß es nicht immer ein kräftiger Spätburgunder mit starkem Aroma und einer ausgewogenen Tanninstruktur sein. Auch mit einem leichten Chardonnay läßt sich der Gaumen für den Genuß einer Zigarre sehr gut vorbereiten und anhaltend begleiten. Ein Rießling kann durch den Zigarrenrauch über sich hinaus wachsen und zeigt dabei mineralisches Spiel, erdige Aromen und herrliche Fülle.
Viele Weingenießer schwören auf eine gute Zigarre beim Wein trinken als echtes Highlight einer sinnlichen Entspannung, denn eine frische aromatische Zigarre kann das Geschmackserlebnis des Weines deutlich erhöhen.
Welcher Wein nun zu welcher Zigarre paßt, dazu gibt es so viele unterschiedliche Meinungen wie Geschmäcker. Eine kräftige Zigarre sollte i.d.R. von einem kräftigen Wein begleitet werden. Zu einem Weißwein oder Roséwein empfehlen wir eine leichte Zigarre aus der Dominikanischen Republik.
Wie beim Weinkauf gibt es auch beim Geschmackserlebnis und dem Kauf einer guten Zigarre Einiges zu beachten. Ein paar wichtige Punkte haben wir Ihnen in der folgenden Checkliste zusammen gestellt.

Checkliste Zigarrenkauf - 7 Tipps vom Experten für den Kauf einer Zigarre

  • Einen guten Anbieter von Zigarren erkennen Sie daran, dass er ein breites, internationales Sortiment an verschiedenen Zigarren führt. Ein guter Zigarrenh ändler sollte Ihnen 100 - 200 verschiedene Zigarrenmarken aus verschiedenen Ländern anbieten können.
  • Der Kauf einer Zigarre ist ein sehr sinnliches Erlebnis! Gute Händler lassen Sie bei Ihrer Suche nach "Ihrer Zigarre" eine Zigarre riechen, fühlen und schmecken.
  • Die Luftfeuchtigkeit spielt bei der Erhaltung der Qualität einer Zigarre eine enorme Rolle. Die ideale Luftfeuchtigkeit, bei der eine Zigarre aufbewahrt und probiert werden sollte liegt bei 70%. Ein guter Händler zeigt und erklärt  Ihnen gerne sein Hygrometer und die wichtigen Faktoren für eine professionelle Lagerung einer Zigarre.

 

  Testen Sie dominikanische Zigarren
zu einem guten Glas Deutschen Wein

  • Zigarren brauchen viel "gute" Frischluft, damit Sie Ihre Aroma möglichst lange behalten.
  • Verzichten Sie auf den Kauf von zu trockenen Zigarren. Durch die Austrocknung sind die Aromastoffe oxidiert, die Blattstruktur des Tabakblattes zerfällt zunehmend und die Zigarre kann beim Rauchen kein Genuß mehr sein. Also Vorsicht vor vermeintlichen Schnäppchenangeboten.
  • Kaufen Sie eine Zigarre nur in Geschäften in denen der Händler selbst Zigarrenfreund ist und seine Zigarren selbst raucht und damit auch eine glaubhafte geschmackliche Empfehlung abgeben kann.
  • Es spricht kein Grund gegen den Kauf einer Ihnen bekannten Zigarre in einem gut sortierten Onlineshop. Eine professionelle Beratung in einem Zigarren-Onlineshop erkennen Sie an vielen Infos, Bildern und Videos rund um das Thema "Zigarre" sowie die Möglichkeit einer unkomplizierten Kommunikation via eMail oder auch im persönlichen Telefonat. Selbstverständlich sollte der Nachweis über die Einhaltung Hygienebedingungen und der Lagerungsqualität einer Zigarre zu erkennen sein.

Ist Ihnen eine Zigarre unbekannt sollte die Möglichkeit bestehen, dass Ihnen bei Ihrer nächsten Bestellung ein guter Zigarrenhändler die ein oder andere neue Zigarrenmarke zum Probieren kostenlos beilegt.

Besuchen Sie im Urlaub eine Zigarrenfabrik in der Dominikanischen Republik

Das Herkunftsland der dominikanischen Zigarre ist die die Dominikanische Republik. Die karibische Inseln sind immer einen Urlaub wert und bieten dem Urlauber weit mehr als nur Sonne, Traumstrände und blaues Wasser. Kein Land in der Karibik bietet auf so kleinem Raum so unterschiedliche Sehenswürdigkeiten wie die Dominikanische Republik. Viele weiße Strände unter Kokospalmen, traumhafte Berge, mehr als 100 Nationalparks mit tropischen Pflanzen und Tieren machen eine Reise und Urlaub in der Dominikanische Republik zu einem einmaligen Erlebnis. Der Zigarrenfreund sollte auf seiner Reise unbedingt auch eine Zigarrenfabrik besichtigen. Ein Fan der dominikanischen Zigarre war übrigends Sir Winston Churchill.
Unser Tipp für Sie: besichtigen Sie z.B. Garcia Tobacco in La Romana, dort finden Sie die größte Fabrik der Welt, in der jede einzelne Zigarre in Handarbeit hergestellt werden.



Quelle:
« Alle News anzeigen